Der Minister Maxime Prévot tauscht sich mit dem Iran über das Völkerrecht und die Stabilität aus

Heute habe ich mich mit meinem Amtskollegen Abbas Araghchi, Außenminister der Islamischen Republik Iran, ausgetauscht. Dieses Gespräch bot die Gelegenheit, mehrere Botschaften zu übermitteln.

Ich habe auf die Verpflichtung hingewiesen, das Recht auf Transitdurchfahrt durch die Straße von Hormus im Einklang mit dem Völkerrecht zu respektieren. Aus Sicht Belgiens darf es keine Hindernisse und keinerlei Form von Gebühren geben.

Ich habe Minister Araghchi mitgeteilt, dass die Gespräche mit den Vereinigten Staaten eine Chance darstellen, die genutzt werden muss, um ein umfassendes Friedensabkommen zu erreichen. Beide Seiten müssen alle Anstrengungen unternehmen, um rasch zu einer Einigung zu gelangen, auch für den Libanon, dessen territoriale Integrität von Israel respektiert werden muss.

Iran muss aufhören, eine destabilisierende Rolle in der Region zu spielen, insbesondere durch die Unterstützung von Stellvertretern. Die Region und die Welt haben bereits zu sehr unter den Feindseligkeiten gelitten.

Ich habe ferner bekräftigt, dass alle in Iran inhaftierten Personen mit dem gebotenen Respekt für die Menschenwürde behandelt werden müssen. Der Zugang zu medizinischer Versorgung muss gewährleistet sein. Abschließend habe ich erneut zur Abschaffung der Todesstrafe aufgerufen.