Treffen mit dem Kollegium der Benelux-Union
🇧🇪🇳🇱🇱🇺 Heute empfing ich das Kollegium der Benelux-Union. Die Benelux erlebt gerade einen echten Aufwind und diesen müssen wir nutzen.
Die Benelux war stets ein Labor. Noch bevor Europa Gestalt annahm, bewiesen Belgien, die Niederlande und Luxemburg, dass souveräne Staaten wählen können, gemeinsam voranzugehen. Die Zollunion von 1944. Freier Personenverkehr vor Schengen. Wirtschaftliche Integration vor dem Binnenmarkt. Immer wieder ebnete die Benelux den Weg.
Diese Vorreiterrolle gehört nicht der Vergangenheit an. Sie ist notwendiger denn je. In einem Europa, das sich selbst reformiert, verteidigt und erneuert, muss die Benelux erneut der Motor sein, der die Richtung vorgibt.
Und das ist nicht abstrakt. Die Benelux das ist der Grenzpendler, der jeden Morgen die Grenze überquert, ohne darüber nachzudenken. Das ist das Diplom, das auf der anderen Seite anerkannt wird. Das ist der Patient, der sich in einem Krankenhaus des Nachbarlandes behandeln lassen kann. Das ist die Polizeizusammenarbeit, die nicht an einem Grenzpfahl endet. Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist die Benelux gelebter Alltag.
Ich habe dem Kollegium meine volle Unterstützung zugesagt, um die Union voranzubringen. Drei Länder, die gemeinsam die viertgrößte Wirtschaftsmacht der EU bilden. Drei Länder, die Tag für Tag beweisen, dass Zusammenarbeit unser größtes Kapital ist.