Maxime Prévot tauscht sich mit Albanien über den EU-Beitritt aus

Mirë se vini! Ich freue mich, den albanischen Außenminister, Ferit Hoxha, in Brüssel begrüßen zu dürfen – einen Freund und ehemaligen Diplomaten, der diese Stadt aus seiner Zeit als Botschafter hier in- und auswendig kennt. Und leider auch mit den typischen belgischen Regenschauern vertraut ist!

Unser Gespräch war reich an guten Nachrichten. Belgien wird eine Botschaft in Tirana eröffnen – ein klares Signal für die Bedeutung, die wir unserer Beziehung beimessen. Erst vergangene Woche wurde Albanien zudem das zweite EU-Beitrittskandidatenland, das den IBAR erhalten hat, und ist damit in die abschließende Phase der Beitrittsverhandlungen eingetreten. Das ist eine bemerkenswerte Leistung, zu der wir Albanien herzlich beglückwünschen.

Belgien ermutigt Albanien, diesen Weg mit der gleichen Entschlossenheit fortzusetzen, insbesondere im Bereich der Rechtsstaatlichkeit, der Unabhängigkeit der Justiz und der Bekämpfung von Korruption. Der Weg zur Mitgliedschaft basiert auf Leistung, und Albanien zeigt, dass es liefern kann.

Wir haben auch über unsere bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz, Polizei und Bekämpfung der organisierten Kriminalität gesprochen sowie über die konstruktive Rolle Albaniens für die regionale Stabilität. Der Westbalkan steht weit oben auf meiner Agenda. Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr zur Eröffnung unserer Botschaft nach Tirana zu reisen.